Über Uwe Korn

Foto Uwe Korn

Mein Name ist Uwe Korn und ich lebe und arbeite als freiberuflicher Informatiker in Leipzig. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Internettechnologie und Open-Source Projekten. Am Anfang stand die Begeisterung über die Möglichkeiten des World Wide Web. Es war mein Hobby, "Homepages" zu erstellen oder als Autodidakt kleine Anwendungen zu programmieren.
Später wurde das Hobby zum Beruf, den ich heute noch mit der gleichen Begeisterung ausübe, wie am Anfang.

Berufliche Laufbahn

Ich bin Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und habe Berufserfahrung als Softwareentwickler und Kundenbetreuer mit der Spezialisierung auf Internetanwendungen.
Zusätzlich habe ich einen kaufmännischen Abschluß und kenne daher die Anforderungen in kleinen und mittelständigen Unternehmen gut.

Handwerkszeug

Durch meine Tätigkeit als Softwareentwickler ist mir die Programmierung und Anpassungen von Content Management Systemen, Onlineshops und anderer Anwendungen vertraut. Neben dieser Spezialisierung habe ich auch an der Umsetzung kompletter Internetauftritte gearbeitet. Die Beratung und Betreuung von Kunden spielen bei mir eine ebenso große Rolle, wie die Programmierung selbst.

Selbständigkeit

Seit 2006 bin ich als freiberuflicher Informatiker tätig. Vorher war ich bei verschiedenen Agenturen beschäftigt und die Selbständigkeit nur ein Versuch. Inzwischen kann ich mir kaum etwas anderes vorstellen, als selbstbestimmt zu arbeiten und eigene Vorstellungen und Erfahrungen umzusetzen.