Administration und Betreuung

Ich übernehme gern die Betreuung und Administration Ihrer Internetpräsenz. Das kann zum Beispiel nach der Umsetzung eines neuen Internetauftritts erfolgen. Ich pflege aber auch bestehende Websites.

Bewährt hat sich der Abschluß einer Vereinbarung, nach der ich meine Leistungen zu einem festgelegten Stundensatz bei meinen Kunden abrechne. Je nach Umfang der Arbeiten kann das monatlich, viertel- oder halbjährlich geschehen.

Ich arbeite mit den Content Management Systemen Contao, Joomla und Wordpress.

Die Betreuung kann folgende Leistungen beinhalten:

  • regelmäßige Datensicherung (Backups)
  • Updates bei relevanten technischen Neuerungen oder bei Sicherheitslücken
  • Erweiterung des Funktionsumfangs der Website (Installation neuer Erweiterungen und Plugins)
  • Unterstützung bei Fragen und Problemen
  • Einpflegen neuer Inhalte (Text, Bilder, Multimedia)
  • Suchmaschinenoptimierung - Kontrolle der Platzierung der Website und Wirksamkeit der Schlüsselwörter